Artikeltext
Nachrichten
ALLEINIMPORT FÜR ALPA AN DIE FIRMA CINEVOX ÜBERTRAGEN
Die Firma Pignons S.A. Ballaigues, Schweiz, hat den Alleinimport und Service in Deutschland für ihr Amateurprogramm der Firma Cinevox Tonfilmgeräte, Trübner Str. 20, 6800 Mannheim 25, übertragen. Das Alpa-Programm umfasst die berühmte Alpa 11 si, die als einzige 24 x 36 Spiegelreflexkamera der Welt von Hand gefertigt ist und als Musterbeispiel feinmechanischer Präzision gilt. In der Grundausstattung ist die halbautomatische Alpa 11 si traditionell mit einem hochwertigen Kern-Objektiv, dem Macro-Switar 1: 1,9/50 mm ausgestattet. Sie besitzt Alpa-Bajonett und verfügt über ein umfangreiches System-Zubehörprogramm. Verkaufspreis in Deutschland ca. DM 2.800,-.
Gleichzeitig stellt die Firma Alpa als Weltneuheit die nunmehr in Serienproduktion gegangene Alpa si 2000 vor, Resultat einer schweizerisch-japanischen Kooperation. Die Alpa 2000 si besitzt ein elektronisch automatisches Belichtungsmess-System und M 42 Schraubgewinde. Nachdem inzwischen nahezu alle Hersteller zu markenspezifischen Bajonetten übergegangen sind, wird die neue Alpa si 2000 besonders auch für Besitzer hochwertiger M 42 Objektive interessant sein. Der Verkaufspreis dieser Kamera in der Grundausstattung mit Auto-Alpa-Lens 1: 1,4/55 mm wird bei unter DM 1.200,- liegen.
Mit ihren neuen Vertriebspartnern in Deutschland setzt die Firma Alpa die Neuorganisation ihres Exportgeschäftes fort, das in der Vergangenheit stark auf Amerika konzentriert war. Zugleich erfolgte unter Führung des neuen Verwaltungsratsdelegierten Klaus Dreier eine Produktneuorientierung, die bis zur nächsten photokina im wesentlichen abgeschlossen sein wird und die sich auf eine stärkere Ausnutzung des bei der Firma Pignons vorhandenen Entwicklungspotentials abstützt.
Nach Ansicht des Geschäftsführers der Cinevox Tonfilmgeräte (Heutier), Croissant) muss ein Schlußstrich unter die deutschen Vertriebsexperimente der Firma Pignons in den vergangen Jahren gezogen und Vertrauen in eine absatzpolitische Kontinuität erworben werden. Der Vertrieb des Alpa-Programmes ist über eine begrenzte Auswahl aus dem Fotofachhandel vorgesehen. Hiermit soll vor allem eine der Produktexklusivität entsprechende Fachberatung sichergestellt werden und beim Vertragsfachhändler ein aktiver Verkaufseinsatz erreicht werden.
Anonym in Color Foto 10/1977
{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}