Artikeltext

Kameras Interview Serienstar Im vergangenen Februar lief bei Olympus die zehnmillionste mju-Kamera vom Fertigungsband. Nie zuvor in der Kamerageschichte hat eine einzelne Modellreihe so hohe Verkaufszahlen wie die wetterfesten mju-Kameras erreicht. COLOR FOTO sprach mit General Manager Tatsuya Suzuki über den großen Erfolg der kleinen Kameras. Interview mit Tatsuya Suzuki, General Manager Imaging Business Division, Products Development Department bei Olympus. COLOR FOTO: Wie viele unterschiedliche mju-Kameratypen sind zur Zeit erhältlich? Tatsuya Suzuki: Insgesamt gibt es sieben mju-Modelle: im Bereich der kompakten Kleinbildkameras die legendäre klassische mju-I und die mju-II in Schwarz und Perlgold sowie bei den kompakten Zoomkameras - in Schwarz und in Perlgold - die mju-Zoom 70, die mju-Zoom-Wide 80, die mju-Zoom 105, die mju-Zoom 115 und die mju-Zoom 140, unser neuestes Modell, das zur Zeit auf dem europäischen Markt eingeführt wird. COLOR FOTO: Wann und wo haben Sie Ihre erste mju vorgestellt? Tatsuya Suzuki: Die klassische mju-I hatte ihr sensationelles Debüt auf der PMA 1991. Auf allen Märkten der Welt wurde sie sofort akzeptiert. Innerhalb von nur zwei Jahren erreichten die Verkaufszahlen weltweit den Rekord von drei Millionen Kameras. Auch nach sieben Jahren erfreut sich die mju-I immer noch eines hohen Bekanntheitsgrades. Dies ist ein erstaunliches Phänomen auf einem Markt, in dem mittlerweile 1300 Modelle miteinander im Wettbewerb stehen. COLOR FOTO: Welches Konzept steht hinter der mju? Wurde sie schon als Trendsetter-Modell konzipiert? Tatsuya Suzuki: Als wir mit der Entwicklung der mju-Serie begannen, dachten wir intensiv über die Bedeutung nach, die eine Kamera im Leben eines Menschen hat. Am Ende unserer Studie wollten wir eine Kamera, die mehr sein sollte als ein Werkzeug zum Bilder machen. Unserer Schlußfolgerung lautete: "Eine Verbindung von Kunst und Technologie". Die Technologie der mju wäre ohne Bedeutung, wenn sie nicht den Wünschen der Anwender entsprechen würde. Um keinen wichtigen Aspekt außer acht zu lassen, haben wir Funktionen und Leistungsmerkmale gleichzeitig entwickelt. COLOR FOTO: Haben das Design oder die technische Raffinesse die mju-Kameras so erfolgreich gemacht? Was ist einzigartig an der mju? Tatsuya Suzuki: Das Design vereint Hochleistung und Schönheit: Kompaktes Gehäuse sowie Technologie und hohe Leistung als Grundlage für einfache und komfortable Bedienung. Mittlerweile ist der wichtigste Punkt, daß wir die Kameras als perfektes Ganzes herstellen und nicht als einzelne Bestandteile. COLOR FOTO: Was haben die mju-Modelle außer ihrem Namen gemeinsam? Tatsuya Suzuki: Die einheitliche Form der Serie bringt unser Konzept klar zum Ausdruck. Betrachtet man jedes einzelne Modell genauer, erkennt man, daß jedes einen eigenen Charakter hat. Das gemeinsame Merkmal der mju-Kameras ist, daß wir sie alle als einmalige Modelle entwickelt haben. COLOR FOTO: Worin unterscheiden sich die mju-Kameras von den übrigen kompakten Olympus-Modellen? Tatsuya Suzuki: In gewissem Sinne folgt die mju-Serie sehr stark dem Olympus-Konzept. Darüber möchten wir in der mju Eleganz und Höchstleistung vereinen. Mit anderen Worten: Die ,mju-Kameras sind in ihrer Art äußerst luxuriöse Kameras. Die mju-Serie beinhaltet Schönheit, elegantes Design und so hohe Bildqualität, daß selbst Profifotografen für den privaten Gebrauch zur mju greifen. COLOR FOTO: In welchen Ländern sind die mju-Kameras erfolgreich? Tatsuya Suzuki: In allen Ländern der Welt! Ich war besonders glücklich zu hören, daß sie sich in Deutschland besonders gut verkaufen; in einem Land, in dem die Anwender sehr kritisch sind und hohe Anforderungen stellen. Einige der mju-Kameras sind immer unter den zehn meistverkauften Kameras zu finden. Sie sind wirklich die Stars in der Fotowelt. COLOR FOTO: Werden Sie die mju-Serie mit neuen Modellen fortsetzen? Tatsuya Suzuki: Auf unseren Verkaufserfolg sind wir sehr stolz. Das Vertrauen der Verbraucher in unsere Produkte ist der stärkste Antrieb nur ein fortwährendes Suchen nach neuen Technologien und zur Entwicklung von Kameras, die die Erwartungen und Wünsche der Menschen erfüllen. Wir möchten, daß sich unsere Nutzer mit unseren Produkten wirklich wohlfühlen. Deshalb werden wir auch weiterhin neue mju-Modelle auf den Markt bringen. Lassen Sie sich überraschen, wie die Neuen aussehen werden. Anonym in Color Foto 9/1998 {ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}