← Zurück
Artikel
2001
photokina
Für Einsteiger
Neuvorstellung Nikon F65
Wer bislang nicht den Sprung in die kreative Fotografie wagte, kann es nun mit dem neuen Einsteigermodell F65 von Nikon probieren. Es könnte der Beginn einer großen Leidenschaft sein.
Mit viel Understatement präsentiert Nikon die neue AF-SLR-Kamera Nikon F65 als Einsteigermodell. Die technische Ausstattung der Kamera ist jedoch für ein Gerät in dieser Preiskategorie vom Feinsten.
Autofokus
Der Fünffeld-Autofokus mit dem Mess-System Nikon MultiCAM 900 AF wurde von der F80 übernommen und bietet somit dem Fotografen eine hohe Sicherheit für die schnelle und präzise automatische Scharfeinstellung. Er kann unter drei Messfeld-Betriebsarten wählen: Die AF-Dynamik garantiert eine exakte Fokussierung selbst bei Objekten mit spontaner Bewegung. Die entfesselte AF-Dynamik steuert automatisch das dem Messfeld nächstliegende Objekt an. Beim Einzelfeld-AF kann das Messfeld individuell gewählt werden.
Wie die F80 verfügt sie über die AF-Funktion Lock-on, die eine Schärfenachführung bei bewegten Motiven ermöglicht.
Belichtungsmessung
Die 3-D-Sechszonen Matrixmessung der Kamera ermittelt nicht nur die Motivhelligkeit, sondern vergleicht die Belichtungsdaten mit 30 000 Praxisaufnahmen, die in einer Datenbank gespeichert sind. So ermöglicht sie eine ganzheitliche Betrachtung der Aufnahmesituation. Speziell auf den Einsteiger zugeschnitten sind die Vollautomatik und die fünf Motivprogramme. Für den erfahrenen Anwender verfügt sie über weitere Funktionen wie Programmautomatik mit Programmverschiebung, Blendenautomatik, Zeitautomatik und manuellen Abgleich. Die Schärfentiefe kann mit einer elektronischen Abblendtaste kontrolliert werden.
Eingebauter Blitz
Automatisch klappt das eingebaute TTL-Blitzgerät bei ungünstigen Lichtverhältnissen aus. Es kann aber auch durch Betätigung der Blitztaste aktiviert werden. Es weist eine Leitzahl von 12 auf und leuchtet auch noch einen Bildwinkel von kurzbrennweitigen Objektiven bis 28 mm aus. Neben Aufhellblitzen gibt es noch eine zusätzliche Funktion zur Reduzierung von roten Augen sowie Langzeitsynchronisation und die Synchronisation auf den 2. Vorhang.
Die Kamera wird mit unterschiedlichem Zubehör angeboten. Der Body allein kostet etwa 650 Mark, bestückt mit der Datenrückwand 65D sind es etwa 750 Mark, das Set mit einem 3,5-5,6/28-80-mm-Zoom gibt es für 850 Mark.
Fazit:
Die neue Nikon F65 bietet eine hochwertige technische Ausstattung zu einem sehr günstigen Preis. Gerade für den Einsteiger ist sie ideal. Er muss sich nicht auf das „Anfängerglück" verlassen, denn eine Programmautomatik und fünf Motivprogramme garantieren gute Bilder. Von der großen Funktionsvielfalt dürfte aber auch der Fortgeschrittene begeistert sein.
{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}