← Zurück
Artikel
2004
Informationen …
Minox 35 GL - die kleinste KB-Kamera verbessert
Nach fast vier Jahren Produktionszeit ersetzte die Firma Minox GmbH ihre erfolgreiche Minox 35 EL - die kleinste 24 x 36-Kamera der Welt - durch das wesentlich verbesserte Modell Minox GL.
Neu ist der Gegenlichtschalter, mit dem die Zeiten der elektronischen Belichtungsautomatik verdoppelt werden können - nützlich nicht nur bei Gegenlicht, sondern auch im Schnee, bei Aufnahmen mit viel hellem Himmel und in ähnlichen Aufnahmesituationen. Damit der Gegenlichtschalter nicht versehentlich eingeschaltet bleibt, erscheint auf der Oberseite der Kamera ein rotes Warnfeld mit der Schrift „2x".
Durch eine neue Elektronik kann die Belichtungsautomatik der Minox 35 GL auf jeden beliebigen DIN-Wert von 15 bis 30 DIN (ASA 25 bis 800) eingestellt werden, während das Vorgängermodell 35 EL nur auf jeden dritten DIN-Wert eingestellt werden konnte.
Die automatisch eingeschaltete Blitzzeit wurde von 1/30 auf 1/125 Sekunde verkürzt; helles Raumlicht kann darum bei Elektronenblitzaufnahmen kaum mehr zu Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfen führen. Zugunsten dieses Vorteils können Würfel- und Birnenblitzgeräte an der Minox 35 GL in Zukunft nicht mehr verwendet werden.
Weitere Verbesserungen betreffen vor allem das Filmeinlegen und den Filmtransport, der mit einer neuen, breiten Schwenktaste erleichtert wird. Das gesamte Zubehör der Minox 35 EL, also auch das Spezial-Elektronenblitzgerät Minox FC 35, kann unverändert auch an der neuen 35 GL verwendet werden. Neu im Zubehörprogramm sind eine elegante Gürtel- und Handgelenktasche aus burgunderrotem Leder und ein aufsteckbares 4x-Graufilter mit Faltsonnenblende. Damit wurde ein eingeführtes System wesentlich verbessert.
{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}