← Zurück

Artikel

2004

NEWS

Für Foto und Video

CANON DIGITAL IXUS V KANN AUCH FILMEN

Die neue Canon Digital Ixus V ist zwar so klein wie ihre Vorgängerin, kann aber bei weitem mehr. So verfügt sie über einen Prozessor für die Bildverarbeitung, der nun auch die Aufzeichnung von Videosequenzen mit einer Länge bis zu 30 Sekunden (mit Ton) ermöglicht. Doch in erster Linie ist die Digital Ixus V natürlich als digitale Kompaktkamera gedacht. Auch in diesem Bereich hat sie zahlreiche Verbesserungen vorzuweisen. So einen 2,11-Megapixel-CCD-Chip mit integrierten RGB-Primärfarbfiltern, wie er auch in der Digital Ixus 300 sitzt. Er soll zu noch naturgetreuerer Farbwiedergabe als bisher verhelfen. Auch die Präzision des Weißabgleichs wurde optimiert, um die Farbwiedergabe noch neutraler zu halten. Geänderte Parameter der internen Signalverarbeitung tragen zu einer höheren Qualität bei, indem sie den Signal-/Rauschabstand vergrößern und so das Rauschen wirksamer unterdrücken können. Aber auch Bewährtes ist geblieben: Die Digital Ixus V verfügt wieder über ein lichtstarkes Zweifachzoom 2,8-4/5,4-10,8 mm (entspricht 35-70 mm bei KB), Dreipunkt-Autofokus, CompactFlash-Speicher und USB-Schnittstelle. Zur  stehen eine Programmautomatik und fünf Motivprogramme (Schwarz-weiß, Landschaft, Makro, Panorama und Movie) zur Auswahl. Außerdem ist eine manuelle
Belichtungskorrektur in Drittelblendenstufen möglich. Die Verschlusszeiten reichen von 1 bis 1/1500 Sekunde, der integrierte Blitz lässt sich auch langzeitsynchronisieren. Bei kritischen Lichtverhältnissen wird automatisch die Empfindlichkeit erhöht.
Drei Kompressionsstufen und ebenso viele Bildgrößen ermöglichen die Wahl unter insgesamt neun verschiedenen Dateigrößen, die je nach Bedarf an Auflösung und Speicherplatz einstellbar sind. Wer seine Bilder gleich betrachten möchte, kann die Digital Ixus V an die Videobuchse des Fernsehers anschließen und Videos oder Stills gleich auf dem Bildschirm betrachten.
Sympathisch an der neuen Digital Ixus: sie hat ihr schlicht-elegantes Äußeres behalten und ist nicht größer als ihre Vorgängerin. Nur das integrierte Mikrofon an der Kamerafront lässt ihre neue Technik erahnen. Zu haben ist die Digital Ixus V für 1400 Mark mit 8-MB-CompactFlash-Karte, Kabel, Treiber und Software.

{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}