← Zurück

Artikel

2009

MITTEILUNGEN DER INDUSTRIE

VITO B

Die neueste Kamerakonstruktion von Voigtländer fesselt gleich an der Frontseite des großangelegten Standes die Aufmerksamkeit des Besuchers: die Vito B, eine neue Kleinbildkamera 24 X 36 mm der beliebten Vito-Klasse. Der niedrige Preis auf dem Schildchen daneben sagt einem zunächst noch nichts - noch kennt man ja die Kamera nicht. Wenn man sie dann aber eingehender betrachtet, blickt man vielleicht doch noch einmal sicherheitshalber auf den Preis. Denn was die Vito B für so wenig Geld bietet, ist wirklich erstaunlich, wenn nicht sogar sensationell.
Schon bei der optischen Ausstattung beginnt es: die Vito B enthält das vierlinsige Hochleistungs-Objektiv Color-Skopar 1:3,5 bzw. 1:2,8 (!). Die Vito B ist besonders klein und elegant, macht dabei aber einen sehr strapazierfähigen Eindruck. Dies ist zum Teil durch die Tubus-Konstruktion bedingt, zum Teil auch durch die niedrige Bauart. Sie wird durch eine neuartige Bodenklappe ermöglicht, die das Einlegen und Herausnehmen der Filmpatrone spielend leicht macht. Das feinkorrigierte Objektiv hat durch die Tubus-Konstruktion einen absolut festen Stand, auch nach vielen Jahren des Gebrauchs. Hinzu kommt, daß die Scharfeinstellung durch Gesamtverschiebung des Objektivs erfolgt - für eine Kamera dieser Preisklasse eine beachtliche Konstruktionsleistung. Auch die übrige technische Ausstattung entspricht dem, was man bislang nur bei teureren Kameras zu erwarten pflegte: in das Gehäuse eingelassener Schnellaufzug - Kanalführung des Films - Sperre gegen Doppelbelichtung und Blindschaltung - im Gehäuse versenkbarer Rückspulknopf und deutlicher Filmsorten-Anzeiger. Bei dem „selbstverständlich" vorhandenen Bildzählwerk muß man besonders die großen, einzeln aufgeführten Zahlen erwähnen, die jeweils die noch vorhandene „Reserve" von Aufnahmen anzeigen. Beim Rückspulen läuft das Zählwerk mit, so daß völlig verlustloses und fehlerfreies Auswechseln teilbelichteter Filme möglich ist (z. B. Schwarzweiß gegen Farbe).
Bei all diesen Finessen verblüffen die niedrigen Preise der Vito B: Mit Color-Skopar 1:3,5 und Pronto-Verschluß DM 109,-, mit dem neuen vollsynchronisierten Prontor-SVS DM 129,- und mit Color-Skopar 1:2,8 und Prontor-SVS DM 169,-.

{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}