← Zurück

Artikel

2009

MITTEILUNGEN DER INDUSTRIE

BRAUN-GLORIETTE

Das bekannte Nürnberger Kamera-Werk Carl Braun bringt zur diesjährigen PHOTOKINA eine neue Kleinbildkamera. Formschön, handlich und von präziser Konstruktion erfüllt die Gloriette im Format 24 x 36 mm alle Voraussetzungen zu einem erfolgreichen Start in die Photosaison 1954. Die neue Gloriette ist das Ergebnis einer gewissenhaften Planung und einer auf dem Reißbrett bis ins letzte Detail sorgfältig durchgeführten Konstruktion. Hergestellt unter modernen Fertigungsmethoden, hat sie alle erdenklichen Prüfungen und Erprobungen glänzend bestanden. Von den technischen Details sind besonders anzuführen
Schnellaufzug mit Filmtransport, Verschluß und Zählwerk gekuppelt. - Doppelbelichtungssperre. - Alle Einstellungen an Verschluß und Optik sind mit einem Blick von oben ablesbar. - Rückspulknopf mit Filmmerkscheibe. - Großer optischer Durchsichtssucher. - Gehäuseauslösung. Tiefenschärfering. - Synchronisierter Blitzanschluß. - Aufsteckschuh. Drahtauslöseranschluß.
Ein reichhaltiges Zubehörprogramm umfaßt Bereitschaftstasche, Filter, Filtersätze, Sonnenblende und Blitzgerät.

NEUES BEI BRAUN-KAMERAS

An der Spitze der Braun-Kameras liegt nach wie vor die beliebte Kleinbildkamera-Serie Paxette. Besonders die Modelle mit eingebautem Meßsucher haben überall begeisterte Anerkennung gefunden.
Sämtliche Paxette-Modelle sind nunmehr mit einem Schnellaufzug ausgestattet, wobei Verschluß, Filmtransport und Zählwerk gekuppelt sind. Sämtliche Paxette-Modelle verfügen über eine aufklappbare Film-andruckplatte, welche das Filmeinlegen noch einfacher als bisher gestaltet und das Filmmaterial beim Transport weitgehend schont.
Sämtliche Paxette-Modelle sind nur mit hartvergüteten Marken-Objektiven mit Schneckengang-Einstellung ausgerüstet.
Für die Paxette-Modelle mit Wechseloptik konnten zwei neue Teleobjektive geschaffen werden:
Tele Roeschlein Telenar 1:3,8/90 und Tele Roeschlein Telenar 1:5,6/135. Die beliebte 6 x 6-Kamera-Serie Paxina bleibt weiterhin auf dem Programm.
Ebenso wird die Norca-Serie mit dem Zweiformatsystem 6 x 6 und 6 x 9 zur Verfügung stehen.
Die erst 1953 neu aufgenommene Imperial-Klappkamera im 6 x 6-Format erfreut sich starker Beachtung, wie auch nach wie vor die Imperial-Boxkameras Anklang finden.

{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}