← Zurück
Artikel
2009
MITTEILUNGEN DER INDUSTRIE
FINETTA-SU PER
Das Finetta-Werk, Goslar, zeigt zur diesjährigen Photo- und Kinoausstellung einige beachtliche Neuerungen: die Finetta- Super und eine neue, praktische Ledertasche, in der, trotz ihrer geringen Abmessungen, Kamera und Blitzleuchte Platz finden.
Die Finetta-Produktion umfaßt zur Zeit die einfachen Modelle I D, II D und das bewährte Modell IV D mit den auswechselbaren Objektiven 1:4/43 mm, 1:2,8/45 mm, 1:6,3/70 mm sowie die mit dem einziehbaren Reflektor ausgestattete Finelux-Blitzlichtlampe.
Mit der jetzt herauskommenden Finetta-Super wird erstmalig in der Finetta-Serie eine Kamera erscheinen, die in besonderem Maße durch ihre neue, flache, schöne Kappenform Anklang finden dürfte. Als wesentliche Neuerung besitzt sie neben dem vergüteten, auswechselbaren Objektiv 1:2,8 den Kontakt-Aufsteckschuh, in dessen Mitte sich der Blitzlampen-Kontakt befindet. Durch diesen wird auf dem Gebiet der Blitzlampenverwendung ein völlig neuer Weg beschritten. Der Kontaktschuh gestattet neben dem Gebrauch von Entfernungs- bzw. Belichtungsmesser erstmalig die Verwendung der bekannten Finelux-Blitzlichtlampe ohne Kabel. Der von dem Modell IV D bekannte Steckkontakt wurde außerdem beibehalten, um auch andere Blitzlichtvorrichtungen verwenden zu können.
Das neue, vergütete Objektiv Finetar 1:2,8, f=45 mm, bringt scharf gestochen alle gewünschten Motive von 0,7 m bis unendlich,. Ein einschraubbarer Zwischenring erweitert den Anwendungsbereich bis auf 25 cm.
Das auswechselbare Objektiv Tele-Finar 1:6,3, f=70 mm, gibt dem Apparat noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Die Finelux-Blitzleuchte wird mit einem Kontaktfuß geliefert, der auf den Kontaktschuh der Kamera aufgeschoben die sofortige Blitzbereitschaft herstellt. Diese Lampe wird, wie die bisherige, für 3-Volt-Normal-Batterien und auf Wunsch auch für zwei amerikanische Batterien zu 1,5 Volt geliefert.
Neben dem Spezial-Kabel für die Finetta IV D sind Kabel für Compur und Prontor und die entsprechenden ASA-Kabel lieferbar.
{ewl Thnhlp32.dll,THIN,SKIN.LZH;STEIMERM.BMP}